Ein Stück vom Himmel


Dank der Aachener SWG war es möglich, an das Haus Osloer Str. Ecke Prinzenallee einige großflächige Banner zu hängen.

Neu hängt jetzt ein Banner 6 x 8 m, entworfen von Jovan Balov, dessen Entwurf den Zuschlag der Ausschreibung von Nov. 2009 erhielt.


Jovan Balov, Künstler und Leiter des prima center, Kolonie Wedding:
Vor ein paar Monaten war ich oben auf dem Bunker am Humboldthain. Was weithin sichtbar aus dem Soldiner Kiez herausragte, war die Kirchturmspitze in ihrer interessanten Formation.
Als ich dann von dem Bannerprojekt erfuhr und auch, wo das Banner hängen soll, sah ich das vor Augen, im Vordergrund das Bild und im Hintergrund das Original.
Vor allem aber hat mich die Aufstiegstreppe zu der runden Plattform fasziniert, sie ist für mich ein Symbol für den Weg nach oben, für das, was in den letzten Jahren hier passiert ist - für die kulturelle und auch soziale Entwicklung, vor allem aber für das, was besonders durch die Kolonie Wedding hier an kultureller Power, Empowerment, entstanden ist.

Kerstin Kaie, Projektleiterin:
Ein Groß-Banner an der sehr frequentierten Osloer Straße, das war die Chance, ein positives Außenimage zum Soldiner Kiez zu vermitteln.
Dazu war mir wichtig:
* Ein in Sekundenschnelle erfassbares, interessantes Motiv
* Ein klarer Ortsbezug: es geht genau um diese Region
* Eine Beruhigung der hektischen Straßenkreuzung statt zusätzlicher Ablenkung
* Das Angebot für weitere Informationen (Adresse einer Webseite), gut erinnerbar.
Der Entwurf von Jovan Balov hat sofort begeistert. Sein Titel könnte sein: "Ein Stück vom Himmel"


Auspacken


Hochtransport


Aufhängen


Bilder: Reinfried Musch

Kommentare sind herzlich willkommen, z.B. per Email